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Nadellager aus Edelstahl

Nadellager aus Edelstahl

Nadelkränze, Nadelhülsen, Nadelbüchsen, Innenringe, Hülsenfreiläufe, Nadellager kombiniert für Radial- und Axialbelastung. Eine große Auswahl an Nadellagern aus unterschiedlichen Stahlarten, sowohl mit und ohne Korrosionsschutz, mit verschiedenen Käfigausführungen und Sonderanfertigungen, erhalten Sie bei uns. Wir garantieren Top-Qualität, eine hohe Lebensdauer und ein großes Sortiment an weiteren Wälzlagern in vier Leistungsklassen und einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.
ZENTRIERBUCHSE GÜTE I, D=35, T=+0,005 BIS +0,018, L=50, WÄLZLAGERSTAHL GEHÄRT...

ZENTRIERBUCHSE GÜTE I, D=35, T=+0,005 BIS +0,018, L=50, WÄLZLAGERSTAHL GEHÄRT...

Werkstoff: Wälzlagerstahl. Ausführung: gehärtet und brüniert. Bestellbeispiel: K0936.113020 Hinweis: Bei einer Achsabstandstoleranz von ±0,005 mm und der Verwendung von 2 Zentrierbuchsen Güte I ist eine Aufspannwiederholgenauigkeit innerhalb von ±0,013 mm möglich. Bei einer Achsabstandstoleranz von ±0,03 mm und der Verwendung von je einer Zentrierbuchse Güte I und Güte II ist eine Aufspannwiederholgenauigkeit innerhalb von ±0,04 mm möglich. Die Zentrierbuchsen werden mit leichtem Druck in die Aufnahmebohrungen der Aufspannplatten eingepresst. Weitere Hinweise siehe allgemeine Information.
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Bundbuchse BMB/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei geschmierten Anwendungen, vor allem mangelgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

SLFE 3002 - Sintereisen Gleitlager mit Graphit

wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff auf Sintereisen Basis mit eingelagertem, feinverteiltem Trockenschmierstoff, geeignet bei sehr hohen Temperaturen (bis 600°C). Wartungsfrei Basis der metallischen Matrix ist Eisenpulver mit dem Zusatz von Nickel, Kupfer und Molybdän zur Verbesserung der Warm- und Zunderfestigkeit. Zusätzlich erfolgt die Beigabe von Festschmierstoff, (99,9% hochreiner, chemisch neutraler Elektro- Edelgraphit), welcher unter Vorspannung in Micro- Feinverteilung eingelagert ist. Diese Legierung ermöglicht durch den Aufbau eines festhaftenden Graphitfilms aus der Legierung am Gegenwerkstoff eine rasche, selbstschmierende Funktion. Temperatur Berreich: 0 bis +600 °C (unter Schutzgasatmosphäre bzw. Vakuum bis 850 °C) max. Gleitgeschwindigkeit: 0,4 m/s max. PV Wert: 1 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 50 MPa max. stat. Flächenpressung: 100 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Gleitlager GL CN 5x18x7mm

Gleitlager GL CN 5x18x7mm

Vollkeramik-Gleitbuchse aus Si3N4 Siliziumnitrid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Gleitlager für Drahtführungen. Siliziumnitrid-Keramik Si3N4 findet durch seine hohe mechanische Festigkeit und Bruchzähigkeit vor allem bei abrasiven und hohen Temperaturen Anwendung. Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert. Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
Flachgleitlager TP4

Flachgleitlager TP4

PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben Flachgleitlager TP4 PGslide® Trägerplatte mit PTFE- Gleitelement, zum Anschrauben -Gegenlager auf Anfrage -abweichende Abmessungen nach Kundenwunsch
Kiesbettlager

Kiesbettlager

Minimale Aufbauhöhen mit optimaler Fugenbilderhaltung , durch Verhindern von Verrutschen der Platten. Für die Verwendung auf verdichteten Kiesschüttungen. In unterschiedlichen Fugenbreiten erhältlich. Durch ihre große, stabile Auflagefläche und relativ geringe Aufbauhöhe sind die VOLFI Kiesbettlager ideal für die Verlegung von Platten im Kiesbett geeignet. Der große Durchmesser und die vergleichsweise weit auseinander liegenden Fugenstegen schützen den Plattenverbund bestmöglich vor Verrutschen der Fugen. Optimal um ein lange anhaltendes, ansprechendes Ergebniss zu erzielen. Für Flächen auf denen keine kieslose Verarbeitung möglich und/oder erwünscht ist. Die Kiesbettlager sind mit 4 Fugenstegen für die Verlegung im Kreuzverband , 3 Fugenstegen für die Verlegung im Läuferverband und mit 2 Fugenstegen zur Plattenunterstützung oder Verlegung im Randbereich erhältlich. *Auch erhältlich als Volfiplatte (VP-N) mit Noppenboden. Durchmesser in mm: 140 Fugensteghöhe in mm: 10 Bezeichnung: VS-U Aufbauhöhe in mm: 2 Fugenbreite in mm: 3
Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Die Max Lamb GmbH & Co. KG ist ein führendes Handelsunternehmen für Komponenten der Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik. Als Ingenieurbüro und Systemlieferant bietet Lamb zusätzlich kundenindividuelle, in der zugehörigen Montage gefertigte Sonderlösungen der Antriebs- und Wälzlagertechnik an. In einem Linear-Service-Center können Wellen und Schienen für Linearführungen auftragsbezogen kurzfristig bearbeitet werden. In den über 80 Jahren, in denen Lamb im Markt ist, legen wir Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Mit einigen unserer Kunden arbeiten wir seit Gründung unseres Unternehmens zusammen. Unsere Marktaktivitäten sind darauf ausgerichtet, langfristig einen Erfolg für unseren Kunden und uns zu erzielen.
Elastomerlager PTB – geprüft

Elastomerlager PTB – geprüft

Einbauteile für 9123 / 5123 Nennlast: 5 t
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
SKF Rillenkugellager 6003-2RSH

SKF Rillenkugellager 6003-2RSH

Bis zu 30 % günstiger als alternative Anbieter / Lieferzeit: 3 Tage / Direktversand durch den Hersteller
Flanschlagergehäuse/ -einheiten · ESFE206 · SNR

Flanschlagergehäuse/ -einheiten · ESFE206 · SNR

Flanschlagergehäuse und die zugehörigen Lager bilden sogenannte Flanschlagereinheiten. Flanschlagereinheiten finden vor allem im Maschinenbau und in landwirtschaftlichen Geräten bzw. Maschinen Verwendung. Es gibt zahlreiche Formen und Ausführungen von Flanschlagereinheiten: es gibt Zweiloch-, Dreiloch- und Vierlochgehäuse, runde, ovale, dreieckige und quadratische Gehäuseformen (um nur die Grundformen zu erwähnen). Wie auch bei anderen Gehäusearten wird der größte Teil der Flanschlagergehäuse aus Grauguss, Stahlguss, Sphäroguss oder sogar Stahlblech gefertigt. Um Fluchtungsfehler auszugleichen können die meisten Lager, die im jeweiligen Gehäuse verbaut sind, um einige Winkelgrade verstellt werden (auf Spannlager bezogen). Die am häufigsten in Flanschlagergehäusen vorkommende Lagerart ist das sogenannte Spannlager (oder auch Y-Lager bzw. Gehäuselager genannt); es gibt jedoch sogar Flanschlagergehäuse für Schrägkugellager, Pendelkugellager, Tonnenlager und Pendelrollenlager. Flanschlagereinheiten gibt es in Zweiloch-, Dreiloch- und Vierloch-ausführungen und einer ovalen, dreieckigen, quadratischen oder runden Gehäuseform. Viele Flanschlagergehäuse verfügen über eine Schmierbohrung, damit die Wartung möglichst schnell und unkompliziert vorgenommen werden kann. In Flanschlagergehäusen verbaute Spannlager sind in den meisten Fällen beidseitig abgedichtet und somit vor diversen Einflüssen des jeweiligen Anwendungsorts geschützt (je nach Ausführung gegen Schmutz, Staub, Spritzwasser usw.). Das Austauschen eines defekten Lagers ist, ohne den Austausch des Gehäuses, selbstverständlich möglich. Zu Beachten ist hierbei jedoch, dass das Flanschlagergehäuse unbeschädigt sein sollte, damit die Einheit auch mit dem neuen Lager wieder eingesetzt werden kann und einem reibungslosen Betrieb nichts im Wege steht. Gewicht: 1.190,00 g Innen: 30,00 mm
Gleitlager

Gleitlager

Auf unsere individuell gefertigten Gleitlager können Sie auch zählen, wenn traditionelle Kugellager versagen! Sie zeichnen sich durch eine hohe chemische Beständigkeit aus und halten den mechanischen Anforderungen sowie der axialen und radialen Auslenkung stand. Wir bieten an: chemisch resistente Gleitlager in Siliziumcarbid (SSiC) mechanisch belastbare Gleitlager in Hartmetall (TC-6N) selbstschmierende Gleitlager in metallimprägniertem Graphit
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager Ausgüsse mit Weißmetall nach EN ISO 4381:1997 im Schleudergussverfahren. Regenerierung von Altlagern Gleitlager Ausgießen von Stahlringen aus Weißmetall bzw. Bronze Mechanische Beabeitung durch Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Stoßen bis zu einem Außendurchmesser von 800 mm. Eigener Werkzeugbau Qualitätssicherung durch: Ultraschall Penetrationsprüfung Röntgen Analysenatteste EN ISO 4386-3
Gleitlager

Gleitlager

Bemessung und Planung aller Lagerarten, Erstellung von Konstruktionsunterlagen, Ausführungsplanung
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager – Wartungsfrei und platzsparend Gleitlagerungen kommen vor allem für Lagerungen infrage, die hohe Belastungen bei relativ langsamen Schwenk- und Drehbewegungen aufzunehmen haben. Aufgrund der guten Gleiteigenschaften und der geringen Abmessungen eignen sich Gleitlager speziell für Lagerungen die wartungsfrei sein sollen, bei denen die Gefahr von Mangelschmierung besteht bzw. eine Schmierung nicht gewünscht bzw. zulässig ist. Die geringen Wanddicken erlauben eine Verwendung bei sehr begrenztem Einbauraum. Das umfangreiche Standardsortiment an Buchsen, Bundbuchsen, Anlaufscheiben und Bandstreifen steht serienmässig mit einer Gleitschicht in den Werkstoffvarianten PTFE und POM zur Verfügung, womit sich die Produkte für unterschiedliche Anwendungsfälle eignen. Weiterhin führen wir artverwandte Produkte wie Messingbuchsen, wartungsfreie Gleitlager aus Faserverbundwerkstoffen, Stahlfaserverbund-Buchsen, Gelenklager und Gelenkköpfe im Lieferprogramm. Sonderlager gestalten wir nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen.
Gleitlager

Gleitlager

Als Kunde profitieren Sie von unserem Knowhow und unserer Flexibilität. Wir übernehmen für Sie die Komplettfertigung von Weißmetall-Gleitlagern (inkl. isolierter Lagerschalen) bis zu einem Bohrungsdurchmesser von 800 mm. Auf dem Gebiet der Einzelanfertigung sind wir ein starkes Team von Spezialisten – unsere umfassende Beratungskompetenz ist Ihr Gewinn. Wir stellen die von Ihnen gewünschten Produkte schnell, flexibel und zuverlässig her. Nach Ihren Wünschen und Anforderungen fertigen wir Drehteile und Gleitlager für Großtransformatoren, Papiermaschinen und Kleinwasserkraftanlagen. Egal ob Neuausguss, Komplettfertigung oder Überholung/Instandsetzung schadhafter Gleitlager oder Antriebselemente – wir unterstützen Sie kompetent, fachgerecht und leistungsstark.
Dreiarmflansch

Dreiarmflansch

Rohteil: Schmiederrohling Material: 30MnVS6 Bearbeitungszeit: 18,7 Sek. Werkstückabmessungen: Ø 135 Highligts: Komplettbearbeitung inkl. Montage und 100% Vermessung mit Autokorrektur
Lagerinnenringe, Verschleißringe, Labyrinthringe, Dichtringe, Stützringe, Lagerbuchsen, Zwischenringe, Druckringe

Lagerinnenringe, Verschleißringe, Labyrinthringe, Dichtringe, Stützringe, Lagerbuchsen, Zwischenringe, Druckringe

Walzenersatzteile mit Sonderausführungen und Sondermaße u.a. auch Wellenmuttern, Mitnehmerscheiben, Zentriereinsätze und Sonderteile mit Lagermaßanpassung. KÄMPFER WÜRZ fertigt Arbeits-, Zwischen- und Stützwalzen für alle Kaltwalzgüter und alle Walzgerüsttypen. Wir liefern Walzen bis zu einer Dimension von 600 mm Durchmesser und einer Länge von max. 2.500 mm zzgl. Walzenzubehör und Verschleißteile.
Kontrolliertes Kugelstrahlen, Kugelstrahlen Dienstleistung

Kontrolliertes Kugelstrahlen, Kugelstrahlen Dienstleistung

Die Metal Improvement Company LLC ist seit 1946 spezialisiert auf Kugelstrahlbearbeitungen für verschiedene Industriezweige. Das Kugelstrahlen wird erfolgreich bei Versagensmechanismen wie Ermüdung, Reibverschleiß und Spannungsrisskorrosion eingesetzt. MIC entwickelt kontinuierlich neue Bearbeitungsverfahren und Anlagenkonzepte, um vorzeitiges Bauteilversagen zu verhindern und das Leistungspotenzial von Baugruppen maximal auszuschöpfen.
Kolbenschmidt - Kurbelwellen und Lagerung

Kolbenschmidt - Kurbelwellen und Lagerung

Mit der Schulung zur Bearbeitung von Kurbelwellen und zur Vermessung von Lagern bieten wir professionelle Anleitungen für die Instandsetzung. Neben den Praxisinhalten werden auch die notwendige Theorie zur Kurbelwelle und ihrer Lagerung sowie Schäden an den Komponenten erläutert.
TPEE- und S-Kautschuk-Endpunktlager

TPEE- und S-Kautschuk-Endpunktlager

Schon auf leichten Druck geben die synthetischen Kautschukelemente am Endpunktlager für Federleisten nach. Auf Schlafkomfort wird beim Zubehörangebot größter Wert gelegt. Schon auf leichten Druck geben die synthetischen Kautschukelemente am Endpunktlager für Federleisten nach. Zur hohen körperanpassenden Flexibilität der neuen Baureihen kommt die ebenso hohe Absenkung. Doch auch optisch überzeugen die neuen Baureihen. Ein auffälliges Dekor der Oberfläche ist wesentliches Gestaltungsmerkmal, lieferbar in den verschiedensten Farben. Der Kunde kann gezielt Einfluss nehmen, um darauf z.B. sein Firmenlogo prägen zu lassen - individuell und kostengünstig. Dass sich alle Elemente sehr einfach montieren lassen, spricht ebenfalls für die technisch ausgereiften Produkte.
Kugellagerkäfig

Kugellagerkäfig

Bei der Herstellung von Kugellagerkäfigen sind zwei Aspekte maßgeblich: Absolute Genauigkeit und die nötige Erfahrung! Unsere Kugellagerkäfige genügen höchsten Anforderungen an Toleranz, Laufruhe, Rundheit und Oberflächengüte. Eingesetzt werden sie unter anderem in Hochgenaukugellagern für Hochleistungsspindeln, in der Medizintechnik oder in der Luftfahrt. Spezialisiert haben wir uns auf die Verarbeitung verschiedenster Hartgewebe und Feinstgewebe. Selbstverständlich kann Ihr Kugellagerkäfig auch aus anderen Kunststoffen – etwa Torlon oder PEEK – oder aus Stahl und Nichteisenmetallen, gefertigt werden. Neben Außen- und Innenbord geführten Käfigen erhalten Sie von uns auch genietete Käfige oder Käfige mit verschiedensten Innen- und Außenkonturen. Des weiteren fertigen wir Käfige mit unterschiedlichen Kugelhaltesystemen. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihren Sonderkugel- oder Rollenkäfig.
Rillenkugellager sind die am meisten produzierten Wälzlager.

Rillenkugellager sind die am meisten produzierten Wälzlager.

Durch ihre innere Geometrie sind sie vielseitig einsetzbar und einfach handzuhaben. Sie können sowohl radiale, als auch axiale Kräfte aufnehmen. Aus diesen Vorteilen haben sich Standards entwickelt, die als Untergruppen der Rillenkugellager gelten. Sie erhalten von STI eine Vielzahl von Varianten dieser Wälzlagerart für die verschiedensten Anforderungen und Einsatzzwecke. Radial-Rillenkugellager Schrägkugellager Spindellager Vierpunktlager Pendelkugellager Axial-Rillenkugellager Axial-Schrägkugellager
Kugellager verzinkt Innen-Ø 14 mm Außen-Ø 25 mm Stärke 8,5 mm SIMONSWERK

Kugellager verzinkt Innen-Ø 14 mm Außen-Ø 25 mm Stärke 8,5 mm SIMONSWERK

Laufring · zylindrisch und gehärtet · mit Stahlmantel · Stahl verzinkt · für Fitschen, Aufschraub-, Tor- und Konstruktionsbänder Weitere technische Eigenschaften: · Ausführung: zylindrisch gehärtet
Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager: Perfektion einer uralten Technologie

Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Errungenschaften. In der Industrialisierung spielen sie, aus Kupferlegierungen gefertigt, eine wichtige Rolle. Heute produziert Wieland jährlich mehr als 100 Millionen Gleitlager aus innovativen, bleifreien Legierungen – vornehmlich für die Automobilindustrie. Gleitlager gehören zu den ältesten technischen Erfindungen der Menschheit. Bereits in der Steinzeit kamen Bohrer zum Einsatz, deren Achse von einem in der Hand gehaltenen Lager abgestützt wurde. Ab 3500 vor Christus sind Axiallagerungen für Türen und steinerne Lagerungen für Töpferscheiben bekannt. Bahnbrechend war vorher schon die Erfindung des Rades, dessen Lager allerdings noch recht primitiv sind: die hölzerne Achse wird mit reichlich Spiel durch eine ins Rad gebohrte Nabe geführt. Ungefähr 1000 vor Christus kommt es zu einer wegweisenden Entdeckung: Man erkennt, dass Lagerbuchsen und Zapfen aus Bronze die Reibung im Gleitlager deutlich reduzieren, vor allem, wenn der Bleianteil in der Kupferlegierung hoch ist. Es dauert bis zum 15. Jahrhundert, bis sich Leonardo da Vinci wissenschaftlich mit den Phänomenen der Reibung befasst und damit die Tribologie begründet. Auch Isaac Newton trägt zwei Jahrhunderte später grundlegend zur Erforschung des Gebietes bei, ebenso wie in der Folge die Forscher Robert Hooke, Charles Coulomb oder Heinrich Rudolph Hertz. Im Zuge der Industrialisierung wird der Bedarf an besseren Gleitlagern immer größer. Ein Trend, der Wieland um 1900 veranlasst, in diese Technologie einzusteigen. Zunächst werden Gleitlager für Kutschenräder sowie für die eigenen Maschinen produziert, dann kommen Lagerlösungen für landwirtschaftliche Geräte sowie für die Baumaschinen- und Hydraulikindustrie hinzu. 1946 liefert Wieland erstmals Gleitlager für die Automobilindustrie– an Ford. Lange dominieren aber vor allem Gleitlager für die Bremssysteme von LKW und anderen schweren Fahrzeugen sowie für Achsen von Schwerlasttransportern. Einen wahren Boom erlebt die Gleitlagerfertigung bei Wieland seit den 1990er-Jahren: Damals starten Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader ihren Siegeszug im PKW-Bau. Höhere Belastungen und Temperaturen stellen besondere Anforderungen an Gleitlager, denen Wieland mit seinen Sondermessingen gerecht wird. Durch die konsequente Entwicklung neuer, hoch belastbarer und bleifreier Lagerwerkstoffe (wie etwa der Zinn-Nickel-Bronze Wieland L66) ist Wieland mittlerweile zum attraktiven und weltweit anerkannten Partner für die Automobilindustrie geworden. Mehr erfahren über Gleitlager 2019 produziert Wieland 127 Millionen Gleitlager und Anlaufscheiben, 110 Millionen Stück davon werden der Automobilindustrie zugeliefert.
Kugelkäfige für Großwälzlager

Kugelkäfige für Großwälzlager

Kugelkäfige haben die Aufgabe die einzelnen Kugeln in einem Kugellager auf Abstand zu halten und damit für eine entsprechende Laufruhe zu sorgen. Kugelkäfige für Großwälzlager Kugelkäfige haben die Aufgabe die einzelnen Kugeln in einem Kugellager auf Abstand zu halten und damit für eine entsprechende Laufruhe zu sorgen. Wir fertigen Kugelkäfige für weltweit führende Hersteller von Großwälzlagern, deren Lager Anwendung finden in z.B. Kugellagern für Baudrehkrane, Windrädern, Abraumgeräten und ähnlich großen drehbaren Maschinen und Anlagen. Wir sind in der Lage qualitativ hochwertige Kugelkäfige zu fertigen und produzieren bereits für das In- und Ausland. Die Technologie der Fertigung umfasst neben dem Laserzuschnitt, dem Strahlen in der Strahlanlage das Walzen und Prüfen in Vorrichtungen. Lagerkäfige werden mechanisch durch Reibungskräfte, Dehnung und Massekräfte beansprucht und können auch durch bestimmte Schmierstoffe, Schmierstoffzusätze oder deren Zersetzungsprodukte, organische Lösungsmittel oder Kühlmittel angegriffen werden. Konstruktion und Werkstoff entscheiden daher wesentlich über die Eigenschaften des Lagerkäfigs sowie die Betriebszuverlässigkeit des Lagers selbst. Aus diesem Grund passen wir unsere Fertigung verschiedenen Käfigarten und Bauformen aus verschiedenen Werkstoffen an. Neben Stahl fertigen wir Käfige für Wälzlager auch aus Messing und weiteren Kupferlegierungen.
Linear-Gleitlager

Linear-Gleitlager

Linear-Gleitlager gibt es geschlossen oder offen. Die offene Ausführung hat einen Segment-Ausschnitt und ist für unterstützte Wellen vorgesehen. Bei mehreren Baureihen kann in Verbindung mit den entsprechenden Gehäusen das Radialspiel für spielfreie oder vorgespannte Führungen eingestellt werden.